Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

#000: Alle reden über das Wetter – wir forschen dazu!

Eine Cumuluswolke (c) P. Reutter

Die Physik der Atmosphäre ist in Form des Klimawandels mitten in der gesellschaftlichen Diskussion angekommen. Wir möchten unseren Beitrag zur faktenbasierten Diskussion leisten und gehen daher mit unserem Blog auf aktuelle Fragestellungen zu Wetter und Klima ein. Zugleich wollen wir diese Plattform nutzen, um aus unserem „Wissenschaftsalltag“ zu berichten und unsere Forschung allgemeinverständlich vorstellen.

Die Forschung am Institut für Physik der Atmosphäre (IPA) beschäftigt sich mit den physikalischen und chemischen Eigenschaften der Atmosphäre die uns umgibt. Um die Entstehung von Wetter und Wetterphänomenen erklären und verstehen zu können, benötigen wir nicht nur ein fundiertes Wissen über die physikalischen Gleichungen, welche in den uns bekannten Naturgesetzen verankert sind, sondern auch Verständnis für den Ablauf von Prozessen in der Atmosphäre. Dazu untersuchen wir beispielsweise die Eigenschaften von Regentropfen im Labor, berechnen den Lebenszyklus eines Gewitters im Computer, jagen Eiskristalle mit dem Flugzeug oder erforschen die Herkunft von Hitze und schlechter Luft in unseren Städten.

Mit unseren Beiträgen wollen wir die Begeisterung zur Meteorologie teilen, aber auch dazu einladen aktiv an der Themenauswahl mitzuwirken. Was hat Sie schon immer am Wetter und Klima interessiert? Wie kann ich Klimaskeptiker überzeugen? Wie funktioniert eine Wettervorhersage? Für Antworten auf diese und andere Fragen aus erster Hand sind Sie hier richtig.

Schicken Sie Ihre Frage einfach an atmoblog@uni-mainz.de